Energieberatung bei bestehenden Gebäuden ist bei den heutigen Energiekosten wichtiger als je zuvor.

 

Altbau - Fit für die Zukunft

Sinnvoll kombinierte Energiesparmaßnahmen können den Wärmebedarf bestehender Gebäude um mehr als zwei Drittel senken, sichern den Wert der Immobilie und steigern den Wohnkomfort. So kann man dem stetigen Anstieg der Energiepreise behaglich zusehen. Auch kleine Maßnahmen können schon große Wirkung zeigen.

Gebäude sind sehr langlebig. Zwei Drittel der im Jahr 2040 bewohnten Häuser stehen schon heute. Weniger als 1% Neubauten kommen jedes Jahr dazu. Der Altbaubestand gibt also den Ausschlag beim Energieverbrauch im Gebäudebereich. Früher wurde allerdings nicht energiesparend gebaut. Das lag nicht nur an den fehlenden technischen Möglichkeiten: Kohle, Öl und Gas standen scheinbar unbegrenzt und billig zur Verfügung. Der Energieverbrauch eines Gebäudes war einfach kein Thema.

Der drastische Anstieg der Energiepreise Anfang der siebziger Jahre sowie Umweltschutzgründe bewirkten ein Umdenken. In gesetzlichen Regelungen wurden daraufhin Grenzwerte für Energieverbrauch bzw. -verluste bei Neuplanungen festgesetzt. Die Anforderungen wurden im Lauf der Jahre entsprechend dem Stand der Forschung und der Technik erhöht.

 

!!! INFO !!!
Stromsparen - Wir sagen wie!!

Energieberatung Reinert Verluste

Verleih von Bautrocknern in verschiedenen Größen

Zum entfernen von Bau- oder Neubaufeuchte
und nach Wasserschäden

Bauschaden-Horror
Degradation du Batiment

Wie ist Ihr Wohnklima ?

trockner-202
Logo_Experte
Logo Aktuell 1
Zertifizierter Passivhaus Planer

Berater für die Sanierung
von Feuchtigkeits- und Schimmelpilzschäden

Logo VATh
lenoz
Label certified_conseiller_CMYK
MitgliederlogoBV-E